Wie man ein Pferd zeichnet

Wenn du schon immer ein Pferd zeichnen wolltest, aber nie ganz damit zurechtkamst - jetzt ist es an der Zeit. Pferde faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden und sind ein großartiges Thema für Anfänger und erfahrene Künstler. Egal auf welchem Niveau du dich befindest, mit ein paar Tipps und Tricks wirst du auf dem besten Weg sein, deine eigene schöne Pferdezeichnung zu erstellen. 

 

Schritt 1: Beginne mit dem Körper

Beginnen wir mit den Grundlagen. Zeichne eine Eiform für den Brustbereich und zeichne dann eine weitere Eiform auf die Seite, wie abgebildet. Versuche deine Hand ein wenig zu entspannen, um lose Linien zu erzeugen - denk daran, dass du immer radieren kannst, wenn du einen Fehler machst! Zeichne für den Rumpf eine kreisförmige Form, die etwas größer und runder ist als die ersten beiden. Sobald du mit der Form des Körpers deines Pferdes zufrieden bist, zeichne eine glatte, geschwungene Linie für die Ober- und Unterseite des Halses.

Hinweis: Zeichne leicht mit Bleistift oder Kohle für die Schritte 1-5.

Schritt 2: das Zeichnen der Beine

Zeichne eine rechteckige Form mit leicht geschwungenen Seiten für die Stirn des Pferdes. Füge vier u-förmige Linien für die Spitzen der Beine hinzu, wobei darauf zu achten ist, dass die hinteren Beine etwas größer sind als die vorderen Beine. Um diesen Schritt abzuschließen, füge zur Definition eine gekrümmte Linie auf dem Rumpf und eine Linie hinzu, die den Hals mit den Vorderbeinen verbindet.

 

In diesem Schritt beginnen wir mit der Definition des Kopfes, der Beine und des Rumpfes. Zeichne die Ohren knapp über die Stirn und füge einen geschwungenen Kiefer hinzu. Als nächstes zeichnest du zwei leicht geschwungene Linien von der Stirn nach unten, die die Oberseite des Gesichts bilden. Füge die Kniegelenke der Beine hinzu, indem du U-Formen an den Vorderbeinen und an den Hinterbeinen mit einigen zusätzlichen Verbindungslinien zeichnest. Um eine Definition um die Schultern herum zu schaffen, zeichne eine abgewinkelte Linie von der Rückseite des Vorderbeins nach oben durch die Schulter und eine gekrümmte Linie, bei der der Hals mit dem Körper verbunden ist.

Schritt 4: Vervollständigung der Grundformen

Du bist jetzt mehr als auf der Hälfte des Weges da! Für diesen Schritt werden wir den nächsten Abschnitt der Beine mit kegelförmigen rechteckigen Formen hinzufügen (siehe oben). In diesem Schritt kannst du auch eine Linie hinzufügen, um den Rest der Kieferlinie, der Nase und des Fangs zu vervollständigen.

Schritt 5: Nun geht's um die Details

Nachdem du nun die Grundform deines Pferdes gezeichnet hast, ist es an der Zeit, die Details hinzuzufügen. Zeichne kleine Linien auf Kopf, Brust und Hals, um deinem Pferd ein dreidimensionaleres Aussehen zu verleihen. Du kannst auch ein Nasenloch und eine grobe Kontur für Mähne und Schweif hinzufügen.

Schritt 6: Füge die letzten Feinheiten hinzu

Du hast die gesamte Hauptlinienarbeit gezeichnet, jetzt musst du nur noch weitere Details hinzufügen. Definiere die Mähne und den Schwanz mit losen Linien, um das Aussehen der Haare zu erzeugen, und füge kleine Linien um den Kiefer, Hals und Bauch hinzu, um kürzere Haare zu erhalten. Du musst auch die Hufe, Gesichtszüge und Details an den Ohren einbringen. Sobald diese Details hinzugekommen sind, kannst du entweder die Linienarbeit, die du mit einem permanenten Marker behalten möchtest, übergehen oder mit dem Bleistift etwas fester drücken. Anschließend kannst du mit einem Radiergummi alle unordentlichen Linien leicht beseitigen und die Kanten ausbessern.

 

Wir hoffen, dass es dir Spaß gemacht hat, mitzumachen und deine eigene Pferdezeichnung zu erstellen! Wenn du mehr davon willst, schau dir das Video-Tutorial an, wie man ein Pferd mit Ölfarben malt.

 

Wenn du deine Bilder mit uns teilen möchtest, markiere @artistizon oder #artistizon auf Social Media. Wir würden uns freuen, Ihre Kreationen zu sehen!

 

 

 

Dieser Beitrag stammt von MontMarte.net.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen