10 Maltipps für den idealen Sonnenuntergang

10 Maltipps für den idealen Sonnenuntergang

Die spektakuläre Schönheit der Sonnenuntergänge fasziniert Künstler seit Jahrhunderten. Während andere Maltrends gekommen und gegangen sind, haben Sonnenuntergänge ihre Popularität bewahrt. Um dir zu helfen, dein eigenes beeindruckendes Gemälde zu kreieren, haben wir unsere besten Tipps für die Malerei für Sonnenuntergänge zusammengestellt.

 

1. Platziere deine Horizontlinie sorgfältig 

Das Zeichnen eines Sonnenuntergangsbildes ist ziemlich einfach, aber es ist wichtig, die Horizontlinie sorgfältig zu positionieren. Ihre Horizontlinie bestimmt, von wo aus der Sonnenuntergang betrachtet wird. Wenn Sie beispielsweise Ihre Horizontlinie tief auf dem Bild positionieren, wird es sich anfühlen, als würde die Szene von einem hohen Punkt aus betrachtet werden. Wenn die Horizontlinie hoch ist, zeigt dies an, dass sie näher am Boden betrachtet wird.

2. Färben der Leinwand

Färben der Leinwand

Das Geheimnis für einen guten Sonnenuntergang ist, von innen heraus ein Leuchten zu erzeugen und eine Kombination ähnlicher Farben zu verwenden. Auch wenn der Himmel wie eine Farbe aussieht, gibt es viele subtile Töne im gesamten Farbton. Um diese feinen Variationen zu erzielen, verwenden Sie eine Kombination ähnlicher Farben, um die Leinwand abzufärben, und tragen Sie dann eine Deckschicht mit unterschiedlicher Dicke auf, damit die Basisschicht in bestimmten Bereichen besser sichtbar ist. Weitere Tipps zum Abtönen deiner Leinwand findest du in dem Mont Marte Video-Tutorial zum Thema Sonnenuntergang (Nur auf englisch verfügbar).

 

3. Achten Sie auf die Perspektive

Sonnenuntergänge zu malen schärft das Auge für verschiedene Perspektiven. Achte genau auf die Größe und Position der verschiedenen Elemente in deinem Bild. So sind beispielsweise die Wolken in der Ferne immer kleiner und niedriger, während die näher liegenden Wolken im Bild immer größer und höher werden.

 

4. Halten deine Farben sauber

Halten Sie Ihre Farben sauber

Verleihen deinem Sonnenuntergang maximale Wirkung, indem du deine Farben sauber hältst. Die Wolken können ein wenig schmutzig sein, aber der Himmel sollte pulsierend sein. Die Leuchtkraft deiner Farben ist der Schlüssel zu einem überzeugenden Sonnenuntergang. Komplementärfarben werden beim Mischen in der Regel matschig, daher empfehlen wir, diese Kombination nach Möglichkeit zu vermeiden. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie Blau und Orange mischen, da es sich schnell in ein Braun verwandelt.


5. Glasuren verwenden

Eine Lasur entsteht, wenn Sie Farbe mit einem klaren Medium mischen, um Transparenz zu erzeugen. Glasuren sind perfekt für Gemälde bei Sonnenuntergang, da sie verwendet werden können, um die Lebendigkeit zu erhöhen und eine optische Mischung aus Komplementärfarben zu erzeugen. Optische Verschmelzung ist, wenn man unvermischte Farben nebeneinander auf ein Bild setzt und der Betrachter diese als neue, gemischte Farbe wahrnimmt. Eine Möglichkeit, diesen Effekt zu erzielen, ist, deine erste Farbe aufzutragen, trocknen zu lassen und dann eine Lasur darauf zu malen.

 

6. Kontrast verwenden

Gestalten einen auffälligen Sonnenuntergang, indem du deine Farben kontrastierst. Wenn der Himmel zu hell ist, geht die Intensität der Sonne verloren. Um Ihre Sonne wirklich hervorzuheben, verwende eine helle Farbe für deine Sonne und dunklere Farben für den umgebenden Himmel.

 

7. Mache deine Wolken flauschig

Mache deine Wolken flauschig

 

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Wolken in deinem Sonnenuntergangsbild keine harten Kanten haben und nicht zu gleichmäßig sind. Wolken streuen das Licht und sind der Grund dafür, dass Sonnenuntergänge so schöne, warme und unterschiedliche Farben haben. Das bedeutet, dass sie nicht immer weiß sind und in den meisten Fällen von dem sie umgebenden Umgebungslicht beeinflusst werden.

 

8. Überstrapaziere den Vordergrundbereich nicht zu sehr

Überstrapaziere den Vordergrundbereich nicht zu sehr

 

Im Mittelpunkt steht die untergehende Sonne und der Himmel um sie herum. Aus diesem Grund solltest du den Vordergrund vereinfachen, damit er nicht mit dem Sonnenuntergang konkurriert.

9. Füge dem Wasser Reflexionen hinzu

Wenn dein Sonnenuntergang über dem Ozean oder einem anderen Gewässer liegt, wird deine Szene eine schöne Reflexion benötigen. Wenn du diese Reflexion erstellst, betrachte sie als eine vereinfachte, umgekehrte Version des Gemäldes. Viele Künstler drehen das Bild tatsächlich auf den Kopf, um eine genaue Reflexion zu erzeugen. Alle Farben werden gleich sein, aber die Töne werden etwas gedämpfter sein.

 

10. Denke ein wenig wie ein Impressionist

Bei der Erstellung eines Sonnenuntergangsbildes finden wir es hilfreich, ein wenig wie ein Impressionist zu denken. Wenn man sich die Gemälde bei Sonnenuntergang genau ansieht, teilen sie oft viele Eigenschaften, die man in einem Gemälde im impressionistischen Stil findet. Beispielsweise schufen impressionistische Maler Szenen, indem sie der Wirkung des Lichts besondere Aufmerksamkeit schenkten, aber nicht unbedingt alle kleineren Details aufnahmen.

Wenn es darum geht, Sonnenuntergänge zu malen, hilft es, ein paar Tricks im Ärmel zu haben. Verwenden Sie unsere Top-Tipps, um die subtile, aber atemberaubende Schönheit dieses zeitlosen Motivs festzuhalten. Um mehr über die Malerei bei Sonnenuntergang zu erfahren, schau dir unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial an. Teilen Sie Ihre Arbeit mit uns auf Social Media, indem Sie @artistizon verwenden.

 

 

Dieser Beitrag stammt von MontMarte.net.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen